Durchschnittliche Bewertung

Ergebnisse der Qualitätsanalyse (QA)

 

Die Qualitätsanalyse dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen und ihre Erkenntnisse als Planungsgrundlage bereitzustellen. 

Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium hat den dort beschriebenen Prozess, dessen Hauptbestandteil die Schulbesuchstage im Februar 2020 darstellten, durchlaufen. Die wesentlichen Ergebnisse stellen wir hier zunächst in Auszügen dar. Unter dem angeführten Link ist der gesamte Qualitätsbericht erreichbar, so dass Sie auch die Möglichkeit haben, sich alle Ergebnisse im Detail anzuschauen.

Die Arbeit unserer Schule wurde in sieben Bereichen mit einem Doppelplus bewertet. Der Definition der Bewertungskriterien zu Folge bedeutet dies: „Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt. Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden.“ (S. 12 des Qualitätsberichts). Besonders erfreulich ist, dass die mit Doppelplus bewerteten Bereiche ganz entscheidend für das Gelingen einer umfassenden, den Menschen in den Mittelpunkt rückenden Bildungs- und Erziehungsarbeit sind – so entscheidend, dass sie als „Magische Sieben“ hier aufgelistet sein sollen:

  1. 1.Die Schule fördert personale und soziale Kompetenzen. 
  2. 2.Die Schule sorgt für ein verlässliches außerunterrichtliches Angebot. 
  3. 3.Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. 
  4. 4.Die Schule nutzt die Vielfalt an der Schule bei der Gestaltung des Schullebens.
  5. 5.Die Schule fördert die Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit.
  6. 6.In der Schule findet eine Auseinandersetzung von Werten und Normen statt.
  7. 7.Die Schulleitung sorgt dafür, dass die Ziele der Schule partizipativ entwickelt werden.

Lesen Sie hier die ausführliche Darstellung.