Schüler helfen Schülern

Wappen von Kanew

Die Ausgangslage

Öfter benötigen Schüler mehr Hilfe als sie im Deutsch-, Mathematik-, Englisch-, Französisch- oder Lateinunterricht vom Fachlehrer bekommen. Das kann unter-schiedliche Gründe haben:

• fehlende Konzentration im Klassenraum,
  • Nachholbedarf an Übung wegen eigener Krankheit,
  • durch Krankheit des Lehrers muss der Lehrplan auf Kosten der Übungszeit auf-geholt werden,
  • die häuslichen Möglichkeiten fürs Üben sind eingeschränkt.

Manchmal ist es auch so, dass Schüler auf fachliche Probleme ihrer Mitschüler geduldiger als Eltern und Lehrer reagieren und mit eigenen Worten gut erklären können, was aus dem Mund von Erwachsenen kompliziert erscheint. Endlich werden Fragen gestellt, die sich manch einer im Fachunterricht aus Furcht vor Blamage ver-kniffen hätte.

Einen geeigneten Nachhilfelehrer zu finden, ist oft schwer. Unsere Antwort auf alle Fragen lautet daher: Schüler helfen Schülern.

Das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium
  • bietet den Rahmen für das Zustandekommen und die Durchführung des Nachhil-feunterrichts. Wir werden den Nachhilfewunsch an ausgesuchte Schüler weiterlei-ten und die Kontaktaufnahme zwischen den Beteiligten unterstützen.
    Ansprechpartnerin ist Frau Hüttenberger.
  • Die Schule kann nicht garantieren, dass sich die Klassenarbeitsnoten verbessern,
  • verpflichtet sich aber, die Tutoren (Schüler bzw. Schülerinnen, die Nachhilfe ertei-len) nach besten Kräften zu unterstützen.

Die Eltern
  • sorgen dafür, dass Ihr Kind regelmäßig und pünktlich zu den vereinbarten Terminen erscheint,
  • immer mit den erforderlichen Arbeitsmaterialien ausgerüstet und
  • im eigenen Interesse zur engagierten und disziplinierten Mitarbeit bereit ist.

Verbindliche Regelungen
  • Die Verabredung über Zeit und Ort erfolgt durch den Tutor.
  • Der Nachhilfeunterricht findet mindestens einmal wöchentlich (je 60 Min.) statt.
  • Der Nachhilfeunterricht wird mindestens vier Wochen erfolgen.
  • Pro Zeitstunde erhält der Tutor
    • 6,50 € bei Nachhilfe für Klassen 5 bis 6,
    • 7,00 € bei Nachhilfe für Klassen 7 bis 8,
    • 7,50 € bei Nachhilfe für Klassen 9 bis 10,
  • Das Geld wird wöchentlich gezahlt.
  • Es wird ausschließlich Einzelunterricht erteilt.

Ansprechparterin: Frau Hüttenberger

» Anmeldung als Schüler