Suchtprävention

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung so zu fördern, dass sie in ihrem Leben selbstbestimmt mit sogenannten Alltagsdrogen wie Alkohol und Nikotin umgehen und auch „Nein“ zu illegalen Drogen wie Cannabis oder Ecstasy sagen können. Dazu kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen in Viersen vom Jugendamt, Drogenberatungsstellen, Polizei bis zum schulpsychologischen Dienst und setzen auf verschiedenen Wegen in den unterschiedlichen Altersstufen an.

Bei den Kindern und Jugendlichen

In Klasse 7 führen die Klassenlehrer_innen einen Methodentag zum Thema „Suchtprävention“ durch. Dort werden alltägliche Süchte (auch Computer), legale und illegale Drogen thematisiert und u. a. mit Übungen und Rollenspielen unser Umgang damit hinterfragt (Wie sage ich eigentlich „Nein“?).

In Klasse 8 nehmen wir an einem Projekt des Jugendamtes mit dem Berufskolleg Viersen teil („Alk macht hohl“), bei dem SchülerInnen des Kollegs als Peers im Klassenverband Informationsstunden zum (riskanten) Alkoholkonsum durchführen.

In Klasse 9 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Ess-Störungen“ mit einer ehemaligen Betroffenen statt, in der neben den Ursachen und Folgen auch der Einfluss von Medien behandelt wird und viel Raum für Fragen gegeben ist. Offene Fragen werden bei Bedarf auch im Biologieunterricht der Klasse aufgefangen.

In allen Klassen und Jahrgangsstufen erfolgt natürlich bei Bedarf auch individuelle Beratung in Einzelgspächen.

Bei den Eltern

In Klasse 7 bieten wir in Kooperation mit der Suchtberatungsstelle „Kontakt-RatHilfe e. V.“ (KRH) zwei Informationsabende für Eltern an. Bei dem ersten Abend geht es um Informationen und Rechtliches rund um das Thema Drogen, am zweiten Abend werden auch allgemeinere Themen unter dem Motto „Hilfe, mein Kind pubertiert!“ aufgegriffen. Besonders die Stärkung der Eltern (und damit auch des Kindes) mit vielen Tipps und Tricks in Zeiten der Pubertät ist ein wichtiger Bestandteil dieses Bausteins unserer Suchtprävention.

Für alle Jahrgangsstufen haben wir zusammen mit den anderen weiterführenden Schulen Viersens eine Vereinbarung zur Suchtprävention entwickelt, nach dem Motto „Wir schauen hin, nicht weg!“. Alle am Schulleben Beteiligten sollen so für dieses Thema sensibilisiert werden und erhalten Informationen zu Hilfsangeboten der Schule.

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Windhövel