25 Mär
Osterferien
Datum 25.03.2024 - 05.04.2024
25 Mär
A-Woche
25.03.2024 - 31.03.2024
1 Apr
B-Woche
01.04.2024 - 07.04.2024
8 Apr
Q2: « Erasmus intensiv »
08.04.2024 - 12.04.2024

 

Logineo

 

 

Schöne Ferien

osterei

Das gesamte Team des EvR wünscht allen erholsame Ferien und frohe Ostern!

Zuckerfest

Wichtige informationen zur Befreiung vom Unterricht

 

In der Vergangenheit haben Anfragen zu möglichen Freistellungen vom Unterricht immer wieder einmal zu Unsicherheiten geführt. Daher fasse ich Ihnen mit diesem Brief die wichtigsten Voraussetzungen zusammen, unter denen Ihr Kind bei Vorliegen wichtiger Gründe vom Unterricht oder anderen Schulveranstaltungen befreit werden kann. Solche Gründe sind zum Beispiel zu sehen in persönlichen Anlässen (Erstkommunion, Konfirmation oder vergleichbaren Riten in anderen Religionsgemeinschaften, Hochzeit, Todesfall in der Familie) oder der Teilnahme an Veranstaltungen, die für den Schüler / die Schülerin besondere Bedeutung haben (z. B. religiöse, kulturelle oder Sportveranstaltungen). Bei der Befreiung von Schülerinnen und Schülern anderer Religionsgemeinschaften anlässlich religiöser Feiertage (z. B. Opferfest, Ramadan) ist die Beurlaubung für einen Tag vorgesehen – auch wenn das Fest sich über drei Tage erstreckt. Schließlich fällt für diese Kinder der Unterricht auch an christlichen Feiertagen aus, und der Ausfall würde durch eine weitere Freistellung unangemessene Dimensionen annehmen und eine unzulässige Benachteiligung der anderen Kinder bedeuten. Die Befreiung aufgrund religiöser Feiertage ist keine Selbstverständlichkeit und kein Automatismus. Im Gegenteil: Die Schulleitung hat jeden Einzelfall zu prüfen, muss Schulpflicht und Religionsfreiheit gegeneinander abwägen und darf nur in Ausnahmefällen Unterrichtsbefreiungen aussprechen.

Großer Festakt

Festakt  SoR SmC

Mensa-Umfrage

Umfrage des neuen Caterers

 

Liebe Schülerschaft, liebe Eltern, 

unser neuer Caterer möchte einen Einblick in Eure und Ihre Wünsche und Vorstellungen bekommen. 

Zu diesem Zweck bittet er um die Teilnahme an dieser Umfrage. Vielen Dank!

Ehemaligentreffen

ER Ehemaligenfest ‘24

Erasmus+

ErasmusPlus von 2021-2023

 

 Erasmus+ 2  Erasmus+ 1

Impressionen und Ergebnisse zum aktuellen ErasmusPlus-Projekt „Learning for a Future between Tradition and Trend“ findet man unter diesem Link: https://traditionandtrend.blogspot.com

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

A- und B-Wochen

A- und B-Wochen

 

Grundsätzlich gilt folgende Regel, die es allen auch unterwegs und offline ermöglicht, die jeweilige Woche zu ermitteln:

  • Eine ungerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer A-Woche befinden (Eselsbrücke: A = 1). Ein neues Kalenderjahr muss deshalb mit einer A-Woche beginnen (1. KW = ungerade Zahl => A-Woche).
  • Eine gerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer B-Woche befinden (Eselsbrücke: B = 2). Entnehme ich meinem Kalender, dass wir gerade die 44. KW (gerade Zahl) schreiben, bedeutet das automatisch, dass es sich um eine B-Woche handelt.

Durch Schul- oder Kalenderjahreswechsel kann es naturgemäß zu Verschiebungen kommen. In diesen Fällen muss unser System (z. B. WebUntis) umgestellt werden. Dies kann im Einzelfall einige Tage dauern. Wir bemühen uns, die Wechsel frühzeitig und im Vorfeld im Blick zu haben, damit keine Verwirrung in dieser Frage aufkommen kann.

Profilkonzept

Profil

instagram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


instagram

Exkursionen


Exkursionen gehören zu den Unterrichtsformen, denen im naturwissenschaftlichen Unterricht eine besonders große Bedeutung zukommt, da sie nicht nur motivationsfördernd sind und ein aktives Erleben von Unterrichtsgegenständen bedeuten, sondern die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise fordern und fördern.

Dazu gehören u.a.

  • die Förderung der Schüleraktivität,
  • das echte Erleben eines naturwissenschaftlichen Themas und naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen,
  • das Erfassen der engen Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt,
  • die Förderung der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Natur- und Umweltschutz,
  • die Entwicklung eines Verständnisses für die Einwirkungen des Menschen auf eine Lebensgemeinschaft,
  • die Förderung der Kontakte unter den Mitschüler_Innen und Lehrer_Innen.

Aus diesem Grunde versuchen wir Exkursionen regelmäßig in unseren Unterricht und Schulalltag zu integrieren. Besonders bewährt haben sich in der Vergangenheit dabei u.a. die folgenden Exkursionen:

  • Wald Süchtelner Höhen (im Rahmen der MINT-AG in Klasse 5/6 und zum Thema Ökologie in Klasse 8)
  • Naturpark Schwalm-Nette (zum Thema Kleintiersafari in der MINT-AG in Klasse 5)
  • Bauernhof (zum Thema Nutztiere in Klasse 5)
  • Uni Düsseldorf: Molekularbiologie/Bibliothek (zur Vorbereitung der Facharbeiten/Genetik im LK Bio der Stufe Q1)
  • Köln PUB Gentechniklabor (zum Thema moderne Biotechnologie/ Genetik in der Stufe Q1)
  • Zooschule Krefeld (zum Thema Evolution der Primaten im LK der Stufe Q2)
  • Neandertal-Museum (zum Thema Humanevolution in der Stufe Q2)
  • Zoo Duisburg (als Klassenausflug in den Klassen 5/6)