Biologie / Chemie
Schulinterner Lehrplan für die Klassen 8 bis 9
Die Schwerpunkte dieses naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses sind:
- Eigenes Experimentieren und Auswerten der Beobachtungen
- Beschäftigung mit biologischen und chemischen Vorgängen, die in unserer Umwelt und dem täglichen Handeln von Bedeutung sind
Eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs setzt also unbedingt Freude am Experimentieren voraus.
Kursthema: Chemie und Biologie im Alltag
Die Unterrichtsinhalte, speziell ihre Reihenfolge, orientieren sich wegen der notwendigen Vorkenntnisse am Lernfortschritt der Fächer Biologie und Chemie.
Inhalte
- Chemie und Biologie im Haushalt
Untersuchungen an Stoffen des täglichen Gebrauchs hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen, z.B. Untersuchungen an Lebensmitteln, Waschmitteln, Putz- und Reinigungsmitteln, Kosmetika, Chemikalien beim Heimwerken, Düngemittel, Chemikalien beim Kochen und Backen usw.
- Inhaltsstoffe aus Lebensmitteln
Gewinnung von Rohrzucker aus Zuckerrüben, Fettgehalt in Salami, Säuregehalt von Obstsäften oder Weißwein, Vitamin- C- Gehalt von Kopfsalat, Herstellung von Joghurt und Kefir, Untersuchung des Farbstoffgehalts von Gummibärchen, Isolierung von Koffein aus Kaffeebohnen usw.
- Ökosysteme
Umweltanalytische Untersuchungen von Boden, Wasser und Luft (Inhaltsstoffe, Schadstoffbelastung, Wirkung auf Menschen, Tiere und Pflanzen)
- Rohstoffe und Primärenergieträger
Entstehung bzw. Herstellung, Verarbeitung und Bedeutung, Zukunftstechnologien, z.B. Alkohol oder Biogas als Treibstoff, Wasserstofftechnologie, nachwachsende Rohstoffe (Herstellung einer eßbaren Folie auf Stärkebasis, Anstrichfarben auf Quarkbasis, Färben von Wolle mit Naturfarben, Herstellung eines Tensids aus Kokosfett usw.)
- Präparative Verfahren
Einige Beispiele: Isolierung von Pflanzeninhaltsstoffen, Herstellung von Kosmetika, Arzneimitteln, Farbstoffen, Duft- und Aromastoffen usw.
Zur Beantwortung weiterer Fragen stehen Euch die Fachlehrer der Bereiche Biologie und Chemie gerne zur Verfügung.