15 Apr
B-Woche
15.04.2024 - 21.04.2024
22 Apr
A-Woche
22.04.2024 - 28.04.2024

 

Logineo

 

 

Respektlosigkeit

Liebe Schulgemeinde,

wie einige von euch bereits bemerkt haben, wurden die Wände der Turnhalle, sowie auch der Eingang vom Fahrradkeller mit homofeindlichen und rechtsextremen Äußerungen beschmiert. Auch unsere selbst gestaltete Mauer am Fahrradkeller wurde erneut beschmiert und zerstört. Solch ein feiges und menschenverachtendes Verhalten dulden wir auf unserem Schulgelände nicht!

Die Polizei ist bereits informiert und einige Schmierereien wurden bereits entfernt. Wir werden uns in den nächsten Tagen darum kümmern, dass auch die anderen Schmierereien übermalt bzw. entfernt werden.

Wer von euch zufällig Zeugin/Zeuge des Vorfalls ist, meldet sich bitte umgehend bei uns oder den entsprechenden Behörden. Eure Unterstützung ist sehr wichtig, um den Täter*innen das Handwerk zu legen.

Im Namen der AG Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Nelly Neuefeind und Ronja Kreisel

 

Kurzstunden

Kurzstunden am 17.04. und 23.04.

 

Kurzstundenplan

Elternsprechtag

Terminvereinbarung via OTIS

 

Ab Mittwoch, 10.04., 18h, können Sie Termine für den Elternsprechtag am 23.04. vereinbaren. 

Die Anmeldedaten hat Ihr Kind von einem der Klassenlehrer erhalten. 

ACHTUNG: Auch, wenn Sie selbst vielleicht keinen Gesprächsbedarf haben, loggen Sie sich bitte ein. Lehrkräfte vergeben nämlich selbst auch Termine, die Sie beim Einloggen angezeigt bekommen und bitte auch bestätigen. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können oder wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zur jeweiligen Lehrkraft auf!

 

Nähere Infos:

» Video-Erklärung

» Login-Seite für Eltern

» Login-Seite für Lehrer*innen

 

 

 

Ehemaligentreffen

ER Ehemaligenfest ‘24

Erasmus+

ErasmusPlus von 2021-2023

 

 Erasmus+ 2  Erasmus+ 1

Impressionen und Ergebnisse zum aktuellen ErasmusPlus-Projekt „Learning for a Future between Tradition and Trend“ findet man unter diesem Link: https://traditionandtrend.blogspot.com

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

A- und B-Wochen

A- und B-Wochen

 

Grundsätzlich gilt folgende Regel, die es allen auch unterwegs und offline ermöglicht, die jeweilige Woche zu ermitteln:

  • Eine ungerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer A-Woche befinden (Eselsbrücke: A = 1). Ein neues Kalenderjahr muss deshalb mit einer A-Woche beginnen (1. KW = ungerade Zahl => A-Woche).
  • Eine gerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer B-Woche befinden (Eselsbrücke: B = 2). Entnehme ich meinem Kalender, dass wir gerade die 44. KW (gerade Zahl) schreiben, bedeutet das automatisch, dass es sich um eine B-Woche handelt.

Durch Schul- oder Kalenderjahreswechsel kann es naturgemäß zu Verschiebungen kommen. In diesen Fällen muss unser System (z. B. WebUntis) umgestellt werden. Dies kann im Einzelfall einige Tage dauern. Wir bemühen uns, die Wechsel frühzeitig und im Vorfeld im Blick zu haben, damit keine Verwirrung in dieser Frage aufkommen kann.

Profilkonzept

Profil

EvR-Newsletter

Newsletter-Anmeldung

 

Als Lehrkraft, Schüler(in) oder Elternteil, als Kooperationspartner, Freund und Förderer unserer Schule, als Ehemalige(r) oder Aktive(r) sind Sie Teil von Geschichte, Gegenwart und Zukunft unseres Gymnasiums. Vielleicht möchten Sie aber auch aus anderen Gründen den Kontakt zu "Ihrer" Schule halten und aktuelle Informationen rund um das EvR erhalten.

Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

» Anmeldung

instagram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


instagram

Bote 6/98

Erasmus Bote

 


Juni 1998  Schuljahr 97/98
Eltern- und Schülerbrief
Nr. 4

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vielleicht fällt es auf den ersten Blick gar nicht auf: das Erasmus-Logo hat sein Gesicht verändert. Herr Kaiser und einige seiner Schüler haben das Erkennungs-Bild unseres Schulpatrons umgestaltet. Erasmus blickt jetzt u.a. offenen Auges in die Welt – ein gutes Sinnbild für unsere Schule und unsere gemeinsame Arbeit.
 
 

Die Öko-Frühstücksmütter haben eine Bitte: 

Wer hat eine gebrauchte, noch gut erhaltene Küche abzugeben, oder wenigstens eine Arbeitsplatte? 

Das Mobiliar in unserer Teeküche könnte eine Verjüngung vertragen. 

Bitte melden Sie sich in unserem Sekretariat!

 

Personalia

Mit dem Ende dieses Schuljahres verlassen uns Frau Hellmann (E, Ge) und Frau Neuhaus (Ku); sie gehen in Pension. Beiden danken wir herzlich für ihre Arbeit, die sie an unserer Schule geleistet haben, und wünschen ihnen alles Gute für den Ruhestand.

In ganz besonderer Weise wünschen wir dies Herrn Giesen, der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Dienst ausscheidet. Auch ihm danken wir für sein jahrelanges Engagement an unserer Schule.

Dies gilt auch für Herrn Fünfer (F, Ek), der uns auf eigenen Wunsch verläßt; er wird nach Straelen versetzt. Seinen unermüdlichen Einsatz für die BOW und seine Tätigkeit als "Hoffotograf" werden wir sehr vermissen.

Herr Müller, der bei uns 4 Stunden Musik unterricht hat, wird uns ebenfalls verlassen. Er hat einen Vertrag an einer Privatschule bekommen. Ihm danken wir für seine Mitarbeit im Mangelfach Musik; wir waren dringend darauf angewiesen. - Frau Bröking hoffen wir auch weiterhin über "Geld statt Stellen" im Fach Biologie einsetzen zu können.

Nach den Ferien wird - nach jetzigem Stand - Herr Wirth seinen Dienst mit reduzierter Stundenzahl wieder aufnehmen
 

Beurlaubungen vor und nach Ferien

Wenn Lehrer und Schüler am letzten Schultag das Gebäude verlassen, eint sie die Freude auf die (verdienten) Ferien. Ein schönes Bild.

Aber immer häufiger meinen manche Eltern, sie und ihre Kinder hätten diese schönsten Wochen des Jahres schon ein paar Tage eher verdient. Deshalb wird mit den abenteuerlichsten Begründungen der Wunsch an den Schulleiter gerichtet, die Kinder vorzeitig zu beurlauben. Wenn man bedenkt, dass sie mit einem preisgünstigeren Ticket zu einem Zeitpunkt im Flugzeug sitzen, an dem andere noch arbeiten und Tische putzen müssen, so trifft der Ausdruck "verdient" in ironischer Umkehrung tatsächlich zu.

Ich bitte zu bedenken, dass Eltern ihren Kindern ein sehr schlechtes Vorbild geben, wenn sie mit falschen Argumenten (das nennt man täuschen) einen vorzeitigen Reiseantritt oder eine Ferienverlängerung beantragen. Und ich weise darauf hin, dass sie damit die Unterrichtspflicht ihrer Kinder erkennbar mißachten.

Es gibt sicherlich Gründe, jemanden unmittelbar vor oder nach den Ferien zu beurlauben. Aber diese Gründe sind so eng begrenzt, dass sie nur ganz selten zum Tragen kommen können.

Aus gegebenem Anlass möchte ich deshalb noch einmal darauf hinweisen, dass Beurlaubungen unmittelbar vor und nach den Ferien nicht erlaubt sind. Nur in nachweislich dringenden Fällen kann der Schulleiter über eine Ausnahme entscheiden. Ein entsprechendes Beurlaubungsgesuch muß frühzeitig eingereicht werden. Das Argument "wir konnten keinen anderen Flug buchen" ist nicht zulässig. Die Bezirksregierung Düsseldorf verhängt inzwischen Bußgelder, wenn Eltern ihre Kinder der Schulpflicht vor oder nach den Ferien entziehen. Wir verlangen deshalb beim Fehlen aus Krankheitsgründen in diesen Fällen ein ärztliches Attest, wohlwissend, dass auch dies den Mißbrauch nicht verhindern kann.
 
 

Zu den Ereignissen, die im 2. Halbjahr unser Schulleben bereichert haben, zählt das 
Ehemaligentreffen,
das vor den Osterferien zum ersten Mal stattgefunden hat. Zwar hat die Information viele Ehemalige noch nicht erreicht - das war auch nicht anders zu erwarten -, aber dennoch war die Resonanz erfreulich groß. Rückmeldungen der über 100 Teilnehmer bestätigten, dass diese Form des Sich-Wiedersehens gerne angenommen wird. Übrigens auch von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die sich mit "ihrer" Schule immer noch verbunden fühlen. 

Im nächsten Jahr werden wir den Termin geringfügig verlegen, damit die Auswärtigen leichter teilnehmen können. 

    • Zum Weitersagen und Vormerken:

Ehemaligentreffen 1999 :  Freitag, 19. März  ab 19.30 h

 

Kennerlerntag der neuen Sextaner

Auch in diesem Jahr haben wir die neuen Sextaner vor den Sommerferien zu uns eingeladen, damit sie die Schule, ihren zukünftigen Klassenraum und vor allem ihre(n) neue(n) Klassenlehrer(in) und die neuen Mitschüler kennenlernen konnten. So werden sie am ersten Schultag nach den Ferien zwar in ihre neue, aber nicht unbekannte Schule kommen und vielleicht etwas weniger aufgeregt sein. – Die Schüler der jetzigen Klassen 5 freuen sich auf den Nachwuchs: dann sind sie selbst nicht mehr die "Kleinsten".
 

Immer mehr "kids" rauchen ...

Wir fühlen uns verpflichtet, Sie als Eltern auf ein Problem aufmerksam zu machen, das wir gerade im zurückliegenden Halbjahr mit wachsender Sorge beobachtet haben.

Immer mehr und auch immer jüngere Schüler rauchen. Und dies bereits morgens auf dem Schulweg. Davon wissen Sie wahrscheinlich nichts. Wir können in diesen Fällen nicht einmal einschreiten, da die Schüler das Schulgelände noch nicht betreten haben.

Aber auch auf dem Schulgelände selbst fallen immer wieder Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 auf, die dort rauchen.

Wir möchten Sie dringend bitten, mit ihren Kindern dieses Problem offen anzusprechen. Auch dann, wenn Ihr Kind (ab 16 Jahren) zu Hause oder in der Öffentlichkeit rauchen darf, so ist dies in der Schule per Erlass nicht gestattet. Wir können deshalb auch keine Ausnahmen für Schüler der Sek 1 machen, die ansonsten legal rauchen dürfen. Bitte ziehen sie hier mit uns an einem (Erziehungs-) Strang !
 
 

Förderung begabter Schüler 

Für leistungsfähige und lernbereite Schülerinnen und Schüler haben wir im zurückliegenden Schulhalbjahr eine (Alt-) Griechisch-Arbeitsgemeinschaft angeboten, die Herr Dr. Optendrenk leitete. Sie soll im neuen Schuljahr fortgeführt werden.

 
Auch diese Griechisch-AG wurde vom Förderverein unterstützt, so dass entspr. Arbeitsmaterial gekauft werden konnte. Im Namen der einzelnen Fachschaften danke ich dem Förderverein bei dieser Gelegenheit für seine finanzielle Hilfe, mit der wir immer wieder Unterrichtsmittel anschaffen können, auf die wir sonst verzichten müßten.

Damit wir in Zeiten leerer öffentlicher Kassen auch weiterhin mit zusätzlichem, qualifiziertem Lehr- und Lernmaterial arbeiten können, sind wir auf einen leistungsfähigen Förderverein angewiesen, d.h. auf genügend Mitglieder. Schon mit einem Jahresbeitrag von 20,- DM können Sie als Eltern wertvolle Hilfe leisten !

Ein sehr kurzes Schulhalbjahr geht zu Ende. Lehrer und Schüler und auch unsere Sekretärinnen mußten in knapper Zeit ihr Arbeitspensum bewältigen, was jedem entsprechende Anstrengungen abverlangt hat. Ich hoffe, dass dies möglichst vielen erfolgreich gelungen ist.

Ihnen allen wünsche ich schöne und erholsame Ferien !

Wolfgang Stoffel, Schulleiter
 

Kurzmitteilungen . . .

  • Sandra Albertz, ehemalige Schülerin unserer Schule, gehört zu den deutschen Pokalsiegerinnen im Frauenfußball (Sieg der Duisburgerinnen im Berliner Olympiastadion)

 

    • Wie bereits berichtet, sind wir seit dem 11.2.98 mit einer Homepage im Internet vertreten. Die Adresse:


http://www.mg.fh-niederrhein.de/ ~evrotter oder: http://www.fh-niederrhein.de und dort über den Knopf "Schulen", "Kreis Viersen".

 

  • Thomas Roelofsen (Stufe 10) ist siegreicher Golfspieler. Nach mehreren Erfolgen im vergangenen Jahr wurde er in die Nationalmannschaft der Junioren nominiert und zu den European Young Masters entsandt.

 

  • Kurz vor den Ferien wird die vierte Sammlung für Kanev durchgeführt. Auch dieses Mal geht die Initiative auf Herrn Dr. Optendrenk zurück. Allen Spendern und dem Initiator einen herzlichen Dank.

 

  • Demnächst wird es eine Schülerzeitung geben: den SV-Boten

 

  • Alle drei Austauschprogramme (USA, Lambersart und Warschau) waren ein Erfolg; sie vertieften Völkerverständigung und Freundschaften.

 

  • Wertgegenstände (auch Uhren) sollten im Sportunterricht den Lehrern zur Aufbewahrung gegeben werden. Sie sind nicht gegen Diebstahl versichert !!

 

Termin - Vorschau

 

Wiederbeginn des Unterrichtes:  Mo 10. August 9.00 Uhr Klassen 6-10, 12+13
    10.30 Uhr Klassen 5 + 11
Klassenpflegschaftssitzungen: Mo 24.8.98 - Mi 26.8.98  
   
Lehrerausflug: Fr 28.8.98 unterrichtsfrei
Schulpflegschaft: Di 15.9.98 geplant
Bewegliche Ferientage: Mo 15.2.99 Rosenmontag
(schon von der SK genehmigt) Di 16.2.99 Veilchendienstag
  Fr 14.5.99 nach Christi Himmelfahrt
  Fr 4.6.99 nach Fronleichnam
Ferien: 5.10.98 - 17.10.98 Herbst
  23.12.98 - 6.1.99 Weihnachten
  29.3.99-10.4.99 Ostern
  17.6.99 - 31.7.99 Sommer
  4.10.99 - 15.10.99 Herbst
  23.12.1999 - 7.1.2000 Weihnachten
Elternsprechtag: Fr 30.10.98 im 1. Halbjahr 1998/99
Ehemaligentreffen: Fr 19.3.99 ab 19:40 h