Jun
29
29.06.2020 - 11.08.2020
Sommerferien Nordrhein-Westfalen
Aug
3
03.08.2020 - 09.08.2020
B-Woche
Aug
10
10.08.2020 - 16.08.2020
A-Woche
Aug
10
10.08.2020 10:00 - 13:00
schriftliche Nachprüfungen
Aug
10
10.08.2020 12:00 - 14:00
Sitzung der Steuergruppe

Schulanfang

Aktuelles zum Schulanfang

 

Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, 

hier sind die aktuellen Infos zum Schulanfang zu finden.

Wie Ministerin Gebauer heute Mittag mitgeteilt hat, findet Regelunterricht komplett unter Wahrung der Maskenpflicht statt. Wechselmasken sind hier sehr von Vorteil!

Das Schöne ist, dass die Einschulung - Stand jetzt - regulär stattfinden kann. 

Sollten weitere Neuigkeiten veröffentlicht werden, werden wir Ihnen diese natürlich auf schnellstem Wege zukommen lassen. 

» Schulmail vom 03.08.

Zwei Berühmtheiten gehen von Bord

🍀 ALLES GUTE 🍀 für die schulfreie Zukunft 

Derks & Kox
Mit Blick auf eine lange Vergangenheit gemeinsam mit Herrn Derks (3.v.l.) und Herrn Kox (1.v.l.) möchten wir uns ganz herzlich bei den beiden für die lange Zeit bedanken, uns von ihnen verabschieden und ihnen alles Gute für ihre Zukunft wünschen. Ab jetzt heißt es Dauerferien!

Wir sehen uns beim nächsten Ehemaligentreffen! 👋🏼

Schöne Ferien

Ab in die Ferien

 

Das Team des EvR wünscht der gesamten Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien. 

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und hoffen, dass dann alles noch etwas normaler oder gar normal ist.

schild ferien

 

Wall of Fame

Corona-Rap

 

Emma Koch aus der 6c hat einen eigenen Song aufgenommen - den Corona-Rap.

Viel Spaß beim Reinhören!

» Schülerprojekte

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

Profilkonzept

Profil

EvR-Newsletter

Newsletter-Anmeldung

 

Als Lehrkraft, Schüler(in) oder Elternteil, als Kooperationspartner, Freund und Förderer unserer Schule, als Ehemalige(r) oder Aktive(r) sind Sie Teil von Geschichte, Gegenwart und Zukunft unseres Gymnasiums. Vielleicht möchten Sie aber auch aus anderen Gründen den Kontakt zu "Ihrer" Schule halten und aktuelle Informationen rund um das EvR erhalten.

Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

» Anmeldung

instagram

Schullehrplan für den Differenzierungsbereich

Allgemeine Unterrichtsziele für den Differenzierungsbereich (Klassen 8 und 9):

Der zweistündige Informatikunterricht in der differenzierten Mittelstufe soll Einsichten und Kenntnisse vermitteln, die als Beitrag einer allgemeinen Medienbildung aufgefasst werden können. Dazu gehören u.a.:

  • fächer- und unterrichtsübergreifende Anwendungen:
    Die Schüler lernen, wie der Rechner sinnvoll innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts eingesetzt werden kann. Mit Hilfe von Standard-Büro-Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-Software), die heutzutage zur Grundausstattung einer Computeranlage gehören, werden Texte gestaltet, Zahlwerte geordnet, verarbeitet und grafisch veranschaulicht, Vorträge angemessen präsentiert. 

  • Mediengestaltung, -nutzung und -bewertung: 
    Die Schüler erfahren, wie man das Medium Internet zum Lernen und Gestalten nutzen kann und trotz der Unübersichtlichkeit des Angebotes gezielt nach Informationen Ausschau halten kann. 
    Ferner werden sie in den Stand gesetzt, selber mit Hilfe geeigneter Werkzeuge internetfähige Seiten zu gestalten. Die Schüler lernen auch, das vorhandene Medienangebot kritisch zu bewerten (s.u.: "Urteilsfähigkeit"). 

  • algorithmisches Problemlösen: 
    Wenn eine umfassende Aufgabe, beispielsweise die Konstruktion eines Hauses, zu bewältigen ist, müssen darin enthaltene Teilprobleme erkannt werden. Die Lösung des Hauptproblems besteht also in seiner Zerlegung und Lösung der Teilprobleme. 
    Mit Hilfe geeigneter Programmierwerkzeuge lernen die Schüler grundlegende Prinzipien der Algorithmisierung und Ereignis-Orientierung kennen.

  • Urteilsfähigkeit: 
    Die umfassenden Informationen und Daten zu zahlreichen Gebieten machen es erforderlich, dass Jugendliche in der Schule lernen, wie man verantwortungsvoll und selbstbestimmt damit umgeht. Es geht einerseits darum, urteilsfähig gegenüber Botschaften bestimmter Medien zu werden, andererseits auch um die Aufhellung des Zusammenhangs zwischen dem Computer als Werkzeug und der gesellschaftlichen Rolle des Menschen. Fragen des Datenrechts und des Datenschutzes zählen ebenso dazu wie ein kritischer, kompetenter Umgang mit den Medium Internet. 
     

Lerninhalte (stichwortartig) nach Jahrgangsstufen:

Stufe 8:

  • Nutzung von Textverarbeitungssystemen und Tabellenkalkulationssoftware einschließlich der Erstellung von Diagrammen

  • Einsatz von Präsentations-Software zur angemessenen Unterstützung von Vorträgen und Referaten. 

  • Einblick in grundlegende Techniken der Programm-Entwurfstechniken: Methode der schrittweisen Verfeinerung, Strukturierung und Zerlegung in Teilprobleme (Modularisierung)

  • Verwendung von Programmierwerkzeugen als Mittel zur Lösung algorithmischer Probleme. Kennenlernen wichtiger Elemente der Programmentwicklung (u.a. Wertzuweisungen, Verzweigungen, Schleifen, Einsatz von Unterprogrammen, Ereignis-Orientierung)

Stufe 9:

  • Logisch-theoretische Grundlagen der Datenverarbeitung: Binär- und Hexadezimalsystem, aussagenlogisches Basiswissen 

  • Einführung in die Funktionsweise von Hardwaresystemen: 
    Prinzipielle Wirkungsweise elektronischer Schaltungen 

  • (Hardware-) Elemente einer EDV-Anlage und ihre grundlegende Arbeitsweise 

  • Moderne Medien in der Informationsgesellschaft: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung (Gestaltung eigener und Bewertung fremder HTML-Produkte

 

Hinweise zur Leistungsbewertung:

Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr nach den gültigen allgemeinen Richtlinien geschrieben. Pro Schuljahr kann eine Klassenarbeit durch eine Facharbeit ersetzt werden.

Die Mitarbeit im Unterricht, wie in jedem Fach, wird fortlaufend bewertet.

Protokolle, Schülerreferate und gelegentliche (kleinere) schriftliche Übungen ergänzen das Spektrum der Notenfindung.

Die Qualität der Erledigung von Hausaufgaben, die sich u.a. in der Anlage eines "Informatikheftes" widerspiegelt, runden ggf. das Leistungsbild ab.

Egon Klaus für die Fachschaft Informatik, März 2011