Jun
17
17.06.2019 - 23.06.2019
A-Woche
Jun
20
20.06.2019
Fronleichnam
Jun
21
21.06.2019
beweglicher Ferientag
Jun
24
24.06.2019 - 30.06.2019
B-Woche
Jun
24
24.06.2019 13:45 - 14:45
Einleitende Beratung des ZAA mit den Vorsitzenden der FPA, anschl.: FPA
EvR im TV

Beitrag zu unserer neuen Mensa

 

Am 07.06. war der WDR zu uns bei Gast, um sich einen Eindruck unserer neuen Mensa zu machen.

Der Beitrag wurde am 17.06. in der Lokalzeit Düsseldorf ausgestrahlt. 

» Beitrag über die Mensa

» Interview mit Herrn Pauen

Chor-AG

Musical der Chor-AG

 

Am Dienstag, 25.06., findet um 19h die Präsentation der Chor-AG in der Aula statt. 

» Ankündigung

Fahrtenkonzept

Neues Fahrtenkonzept

 

In der Schulkonferenz vom 12.06.2019 wurde unser neues Fahrtenkonzept verabschiedet. 

Dieses gilt ab sofort - ausgenommen sind bereits gebuchte Fahrten, die noch nach dem alten System durchgeführt werden. 

Sportfest

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Ein großes Ereignis steht uns in diesem Schuljahr bevor:

In der letzten Woche vor den Sommerferien findet wieder unser dreitätiges großes Sportfest statt. Am Dienstag, dem 9. Juli, sowie am Mittwoch, dem 10. Juli, können die Schülerinnen und Schüler aus einem großen Sportangebot auswählen. Zu den Angeboten zählen z.B. Klettern, Kanu fahren, Reiten, Fußball, Badminton, Tennis, Tanzen, Basketball, Fechten, Tauchen, kleine Spiele, Schwimmen, Tischtennis, Fitness, Yoga, Hockey und vieles mehr. Durch die eigenständige Wahl können individuelle Schwerpunkte gesetzt und auch neue Sportarten erprobt werden. Hier geht’s zur Angebotsübersicht.

Die Wahl der Sportangebote findet in der Zeit von Montag, dem 17.6.2019 (ab 18 Uhr) bis Freitag, dem 21.6.2019 (18 Uhr) über WebUntis statt. Unter diesem  Link findet ihr / finden Sie eine Anleitung zur Wahl. Bei Fragen stehen die Sportlehrer gerne zur Verfügung!

Außerdem gibt es hier Erklärvideos: Video 1 Video 2

Am dritten Tag des Sportfestes (am Donnerstag, dem 11. Juli) führen wir mit der gesamten Schülerschaft eine Spendenwanderung (Sponsored walk) für einen guten Zweck durch. Der Erlös dieser Wanderung geht zum Teil an den Förderverein des Kinderhauses in Viersen, der andere Teil wird dazu dienen, die Lernbedingungen am EvR zu verbessern.

Wir freuen uns jetzt schon auf drei abwechslungsreiche, sportliche Tage!

Die Fachschaft Sport

WebUntis

Neue WebUntis-Accounts

 

In dieser Anleitung finden Sie alle Infos zu den neuen Accounts. 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sih bitte an Herrn Dr. Ecken!

Chorauftritt

Choraufrtitt '19

Erasmus gegen Polio

„Kleiner Dreh - Große Hilfe“


Mitte März haben wir das Projekt „Erasmus gegen Polio“ gestartet. Dafür habt ihr so fleißig gesammelt, dass wir eine weitere Tonne zum Sammeln der Deckel anschaffen mussten, die schon am nächsten Tag wieder voll war. Wieder einmal hat das EvR bewiesen, dass es gemeinsam viel erreichen kann.
„Wir haben es – gemeinsam mit Ihnen, den vielen Sammlern und Unterstützern – geschafft, innerhalb der Zeit, die wir jetzt aktiv sind, 1.105 Tonnen Deckel zu erfassen, zu transportieren und zu verwerten. Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren.“, so der Verein „Deckel drauf e.V.“, der sein Projekt „End Polio Now“ zum 30. Juni 2019 einstellen wird.
Für das EvR bedeutet dies aber nicht, direkt mit dem Projekt aufzuhören: Gemeinsam mit allen Freundinnen und Freunden des EvR wollen wir nun noch einmal unser Bestes geben und die letzte Phase, die Hochphase, unserer Sammelaktion starten. Am Freitag, dem 21. Juni, werden wir das Projekt an unserer Schule beenden und hoffen bis dahin auf eine große Unterstützung. Wir wollen uns jetzt schon einmal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, insbesondere bei der Klasse 7a, die mit außerordentlichem Engagement eine unglaubliche Anzahl an Deckeln gesammelt hat.

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

Profilkonzept

Das ist das EvR

 

In unserem Profilkonzept finden Sie wichtige Infos rund ums EvR.

Mathematik


(Quelle: Artithmeum, Bonn)
Lehrpläne Sekundarstufe I und II

» Lehrplan Klassen 5-9 (Stand 3/18)

» Lehrplan Einführungsphase (Stand 3/18)

» Lehrplan Qualifikationsphase (Stand 3/18)

» Leistungskriterien Klassen 5-8 (Stand 3/18)

» Leistungskriterien Klasse 9 - Q-Phase (Stand 3/18)

 
Sonstige Angebote

Richtlinien Sekundarstufe II - Gymnasium (PDF-Datei, 588 KB)

Übersicht über die in Klausuren zu verwendenden Operatoren

Bezirksregierung

 

Aktion Mathe für Alle: Elternbrief zum Einsatz von KLSoft für alle Schülerinnen und Schüler unserer SchuleErwerb der Schullizenz mit Unterstützung des Fördervereins»Mein Traumzimmer: Projekt in der Klasse 5Mai 2008, Fr. Schorlemmer

 
ExcelPlotter   [Download von ExcelPlotter.zip]
(Erfordert die Tabellenkalkulations-Software Excel, , Makros sind zu aktivieren)
 
(Browser muss Java-Script aktiviert haben)

 

GeoGebra ist eine dynamische Mathematikdoftware, die Geometrie, Algebra und Analysis verbindet. Sie wird für den Unterricht in den Sekundarstufen an der Universität Salzburg entwickelt. Die Software ist kostenlos und kann per Download bezogen werden.
Markus Hohenwarter
 
Geonext ist die dynamische Mathematiksoftware, die die Bereiche Geometrie, Analysis und Algebra unter einer einheitlichen Oberfläche vereint. Die Software ist frei verfügbar (GNU-Lizenz) und kann per Download bezogen werden. Die Entwicklung stammt von der Universität Bayreuth.
Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik Universität Bayreuth
H. Körber
H. Körber


Gute Mathe-Links: Kommentar:
»

Zusammenstellung von Aufgaben aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, die den Einsatz Neuer Medien erforderlich machen
» Umfangreiche Sammlung von Mathematikaufgaben, gegliedert nach unterschiedlichen Sachfeldern und Jahrgangsstufen. Eine Suchfunktion gestattet auch das Auffinden spezieller Themen.
» Große Sammlung von Beispielen zur neuen Aufgabenkultur (anwendungsbezogen, stoffgebiet- und fachübergreifend) im Fach Mathematik aus verschiedenen Jahrgangsstufen.
» Animathics: Animierte Werkzeuge zur Veranschaulichung dynamischer Zusammenhänge im Mathematikunterricht
» RealMath: Für alle Klassen der Sekundarstufe I werden vielfältige Lernprogramme angeboten, die online für Schüler (und Lehrer) zu nutzen sind.
» Mathe-Treff der Bezirksregierung
» BLK-Modellversuch "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik" 

»

 
Mathematik-Olympiaden e.V.:
Zweck des Vereines, der unter der Schirmherrschaft des Bundepräsidenten steht, ist die Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Deutschland.

»

Bundeswettbewerb Mathematik mit aktuellen und zurückliegenden Aufgaben, einschließlich der Lösungen
Mathe-Werkstatt von H. J. Elschenbroich: Gute Kommentare und weitere Mathe-Adressen
Mathekiste von H. Massin Sammlung ansprechender mathematischer Ideen
Das Mathe-Atelier von Sephan Hußmann ist eine Plattform, auf der zu verschiedenen Inhalten des Mathematikunterrichts Informationen bereit gestellt werden
Mathe-Plus: Das Online-Angebot eines digitalen Schulbuches vom Verlag Volk und Wissen. Die Übungen sind für Schüler der Klassen 5-6 und betreffen den Bereich "Zahlen und Größen"
Teachers Teaching with Technology, ein Lehrerfortbildungsprojekt an der Universität Münster
bewegte Mathematik Hinweise auf dynamische, interaktive Mathematikprogramme
Abituraufgaben-Sammlung 1
Mathe-Abi Abituraufgaben-Sammlung 2 und Mathe-Software
Informationen für all jene, die sich für ein modernes Web-Angebot rund um das Thema "Mathematik" interessieren.
» MatheBlatt: Bilder- und Formvorlagen für Mathematik-Arbeitsblätter
Sammlung mathematischer Aufgaben als Hyptertext mit TEX
Zentralblatt der Mathematik Für fachlich hoch Interessierte
WWW-Server in Deutschland Mathematische Institute deutscher Universitäten (Karte zum Anklicken)
» Mathe-Profis Nachhilfe online
» Zahlreich Hilfen nicht nur zum Mathematikunterricht

 

 

 

facebook                  instagram