Jun
29
29.06.2020 - 11.08.2020
Sommerferien Nordrhein-Westfalen
Aug
10
10.08.2020 - 16.08.2020
A-Woche
Aug
11
11.08.2020
„Verwaltungsdienstag“, Vorbereitungen für das beginnende Schuljahr, Fachkonferenzarbeit
Aug
11
11.08.2020 09:00 - 12:00
mündliche Nachprüfungen
Aug
12
12.08.2020
Wiederbeginn des Unterrichts nach den Sommerferien: EF: 7.50 Uhr, Q1: 8.55 Uhr, Q2: 10.15 Uhr, Kl. 5: 10.30 Uhr, Kl. 6 - 9: 7.50 Uhr

Corona-Schutz

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

 

unter Berücksichtigung der verpflichtenden Vorgaben des Landes und der besonderen Bedingungen vor Ort hat das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium folgende Regeln für den Wiederbeginn des Unterrichts am 12. August 2020 erarbeitet. Wir veröffentlichen diese in dem Wissen, dass die Maßnahmen von vielen, aber eben auch nicht von allen für vernünftig und unvermeidbar gehalten werden. Wir setzen darauf, dass wir alle bereit sind, Schule als Ort solidarischen Zusammenlebens und gesunder Gemeinschaft zu verstehen. Wir gehen daher davon aus, dass es selbstverständlich sein wird, die aufgeführten Regeln zu befolgen, damit wir gemeinsam aus der gegenwärtigen Krise herauskommen können.

 

Schulleitung, Kollegium, nicht-pädagogisches Personal, vor allem aber unsere Kinder – wir alle danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

 

» Corona-Schutzmaßnahmen

Einschulung der neuen 5er

Willkommen am EvR

offenheit

Liebe Fünftklässler, liebe Eltern, 

übermorgen ist es soweit: Ihr werdet Teil des EvR. Wir freuen uns schon sehr auf Euch!

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Einschulung wie folgt ablaufen:

Kommt bitte um 10.30h zum Amphitheater. Dort werden Bänke für die Schüler_innen aufgestellt sein. Schilder weisen Euch den Weg zu Eurer Klasse. Die Eltern bitten wir, sich hinter die Klasse ihres Kindes zu stellen. Nach der Begrüßung geht Ihr mit Euren Klassenlehrer_innen in Eure Klasse und habt dort Unterricht bis 13h

Für alle besteht Maskenpflicht!

Schulanfang

Aktuelles zum Schulanfang

 

Liebe Schüler_innen, liebe Eltern, 

hier sind die aktuellen Infos zum Schulanfang zu finden.

Wie Ministerin Gebauer heute Mittag mitgeteilt hat, findet Regelunterricht komplett unter Wahrung der Maskenpflicht statt. Wechselmasken sind hier sehr von Vorteil!

Das Schöne ist, dass die Einschulung - Stand jetzt - regulär stattfinden kann. 

Sollten weitere Neuigkeiten veröffentlicht werden, werden wir Ihnen diese natürlich auf schnellstem Wege zukommen lassen. 

» Schulmail vom 03.08.

(Zwei) Berühmtheiten gehen von Bord

🍀 ALLES GUTE 🍀 für die schulfreie Zukunft 

Derks & Kox
Mit Blick auf eine lange Vergangenheit gemeinsam mit Herrn Derks (3.v.l.) und Herrn Kox (1.v.l.) möchten wir uns ganz herzlich bei den beiden für die lange Zeit bedanken, uns von ihnen verabschieden und ihnen alles Gute für ihre Zukunft wünschen. Ab jetzt heißt es Dauerferien!

Wir sehen uns beim nächsten Ehemaligentreffen! 👋🏼

NEWS Herr Kox bleibt uns noch ein wenig länger erhalten und unterstützt seine Fachschaft noch etwas. DANKE dafür!

Wall of Fame

Corona-Rap

 

Emma Koch aus der 6c hat einen eigenen Song aufgenommen - den Corona-Rap.

Viel Spaß beim Reinhören!

» Schülerprojekte

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

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Profilkonzept

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DLFK


In der Folge von Flucht und Vertreibung durch Kriegswirren in der arabischen Welt haben wir seit 2016 unsere Deutsch-Lern-Förder-Klasse, kurz DLFK, an unserer Schule eingerichtet. Außerdem haben wir inzwischen auch viele Kinder und Jugendliche aus Ländern der europäischen Union aufgrund der Freizügigkeit innerhalb der EU hier aufgenommen.

In dieser ganz besonderen internationalen Klasse mit mehr als 10 verschiedenen Nationalitäten und Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-19 Jahren finden unsere Schülerinnen und Schüler einen Schonraum, in dem sie ganz individuell nach ihren Bedürfnissen zieldifferent gefördert werden. So reicht unser zweijähriges Erstförderprogramm von einer Alphabetisierung bis hin zur Vorbereitung auf die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule oder an einem Berufskolleg. Wir stellen hierzu eigens auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmte kleine Lerngruppen stundenweise zusammen. Im Fokus steht dabei der ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Unterricht (DaZ) zur grundsätzlichen Sprachförderung in der deutschen Sprache. Außerdem bieten wir den Schülerinnen und Schülern auch Fächer wie Mathematik und Englisch, eigens auf die Bedürfnisse von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen didaktisch und methodisch abgestimmt. Das gilt auch für das Fach Gesellschaftslehre, das den Schülerinnen und Schülern, auch Seiteneinsteigende genannt, Orientierungshilfen in der deutschen Gesellschaft als ihrer neuen Heimat geben soll. Die Schülerinnen und Schüler werden neben dem DLFK-Unterricht in der übrigen Stundentafel von Anfang an in Regelklassen unterrichtet, d.h. wir fördern sie nach individuell zusammengestellten Stundenplänen.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen grundsätzlich an allen außerschulischen Aktivitäten wie Klassenfahrten und Exkursionen ihrer Regelklassen teil. Außerdem bieten wir den Schülern eine DLFK-Fahrt in einer nahegelegenen Jugendherberge mit Programm. Wir sind dankbar und freuen uns über jede Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler und Eltern.

Im Zentrum unserer Arbeit steht neben der engen internen Arbeit des gesamten Kollegiums die multiprofessionelle Teamarbeit. So sind wir im ständigen Austausch mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Viersen, dem Schulamt, dem schulpsychologischen Dienst, dem Schulministerium, anderen Viersener Schulen, Betreuern von Familien und natürlich den Eltern. Unsere Schule verfügt über ein eigenes Integrationskonzept, in dem für jedes Fach ein schulinternes Curriculum formuliert ist. Am Ende der zweijährigen Erstförderung an unserer Schule ist es unsere Aufgabe, eine endgültige Schullaufbahnentscheidung für die Kinder und Jugendlichen zu treffen. Um die Schülerinnen und Schüler auch in den Regelklasse während der Erst- aber auch v.a. der darauf folgenden Anschlussförderung und damit der vollständigen Integration in die Regelklasse bestmöglich zu fördern, macht es sich das gesamte Kollegium zur Aufgabe, seine Kenntnisse zu sprachsensiblem Unterricht im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen wie „Vielfalt fordern und fördern“ stets zu erweitern.

» Integrationskonzept