Jul
15
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
Aug
19
19.08.2019 - 25.08.2019
B-Woche
Aug
26
26.08.2019 - 01.09.2019
A-Woche
Aug
26
26.08.2019 10:00 - 12:00
schriftliche Nachprüfungen
Aug
26
26.08.2019 15:00 - 18:00
1. Lehrerkonferenz
Lebenswege

Lebenswege, die Zweite

 

Nach der erfolgreichen Erstauflage im Sommer 2017 gibt es sie nun endlich - die Fortsetzung unserer Sendereihe „Lebenswege“. Diesmal mit zusätzlichem Rahmenprogramm und natürlich wieder mit illustren Gästen.

Herzliche Einladung!


Lebenswege '19.2 
 Lebenswege '19.1
Ferien

Schöne Ferien

 

Das gesamte Team des EvR wünscht allen SCHÖNE und ERHOLSAME Sommerferien!

Wir freuen uns auf das Wiedersehen am 28. August!

Der Unterricht beginnt wie folgt:

Klasse 5: 10.30h

Klassen 6-9 & EF: 07.50h

Q1: 08.55h

Q2: 10.15h

freudentanz

 

 

Grünes Licht für Bienen

Votet für die 7a

 

Wir, die Klasse 7a, haben dieses Jahr an dem Wettbewerb "GRÜNES LICHT FÜR BIENEN" teilgenommen. Dafür sollte man Fotos von bienenfreundlichen Pflanzen auf Instagram posten und es haben ungefähr 200 Klassen dabei mitgemacht. Wir sind unter den Top 10 und somit im Finale!
Ihr könnt vom 08.07. bis Ende August für uns abstimmen. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Ihr für uns voten würdet und uns somit bei dem Projekt unterstützen würdet.
 
JEDE STIMME ZÄHLT!!!
 
Hier könnt Ihr abstimmen:
Unser Account: grueneslichtfuerbienen_07a
Mensaplan

Mensaplan

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DLFK


In der Folge von Flucht und Vertreibung durch Kriegswirren in der arabischen Welt haben wir seit 2016 unsere Deutsch-Lern-Förder-Klasse, kurz DLFK, an unserer Schule eingerichtet. Außerdem haben wir inzwischen auch viele Kinder und Jugendliche aus Ländern der europäischen Union aufgrund der Freizügigkeit innerhalb der EU hier aufgenommen.

In dieser ganz besonderen internationalen Klasse mit mehr als 10 verschiedenen Nationalitäten und Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-19 Jahren finden unsere Schülerinnen und Schüler einen Schonraum, in dem sie ganz individuell nach ihren Bedürfnissen zieldifferent gefördert werden. So reicht unser zweijähriges Erstförderprogramm von einer Alphabetisierung bis hin zur Vorbereitung auf die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule oder an einem Berufskolleg. Wir stellen hierzu eigens auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmte kleine Lerngruppen stundenweise zusammen. Im Fokus steht dabei der ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Unterricht (DaZ) zur grundsätzlichen Sprachförderung in der deutschen Sprache. Außerdem bieten wir den Schülerinnen und Schülern auch Fächer wie Mathematik und Englisch, eigens auf die Bedürfnisse von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen didaktisch und methodisch abgestimmt. Das gilt auch für das Fach Gesellschaftslehre, das den Schülerinnen und Schülern, auch Seiteneinsteigende genannt, Orientierungshilfen in der deutschen Gesellschaft als ihrer neuen Heimat geben soll. Die Schülerinnen und Schüler werden neben dem DLFK-Unterricht in der übrigen Stundentafel von Anfang an in Regelklassen unterrichtet, d.h. wir fördern sie nach individuell zusammengestellten Stundenplänen.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen grundsätzlich an allen außerschulischen Aktivitäten wie Klassenfahrten und Exkursionen ihrer Regelklassen teil. Außerdem bieten wir den Schülern eine DLFK-Fahrt in einer nahegelegenen Jugendherberge mit Programm. Wir sind dankbar und freuen uns über jede Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler und Eltern.

Im Zentrum unserer Arbeit steht neben der engen internen Arbeit des gesamten Kollegiums die multiprofessionelle Teamarbeit. So sind wir im ständigen Austausch mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Viersen, dem Schulamt, dem schulpsychologischen Dienst, dem Schulministerium, anderen Viersener Schulen, Betreuern von Familien und natürlich den Eltern. Unsere Schule verfügt über ein eigenes Integrationskonzept, in dem für jedes Fach ein schulinternes Curriculum formuliert ist. Am Ende der zweijährigen Erstförderung an unserer Schule ist es unsere Aufgabe, eine endgültige Schullaufbahnentscheidung für die Kinder und Jugendlichen zu treffen. Um die Schülerinnen und Schüler auch in den Regelklasse während der Erst- aber auch v.a. der darauf folgenden Anschlussförderung und damit der vollständigen Integration in die Regelklasse bestmöglich zu fördern, macht es sich das gesamte Kollegium zur Aufgabe, seine Kenntnisse zu sprachsensiblem Unterricht im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen wie „Vielfalt fordern und fördern“ stets zu erweitern.

» Integrationskonzept

 

 

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