22 Apr
A-Woche
22.04.2024 - 28.04.2024
25 Apr
29 Apr
B-Woche
29.04.2024 - 05.05.2024

 

Logineo

 

 

Respektlosigkeit

Liebe Schulgemeinde,

wie einige von euch bereits bemerkt haben, wurden die Wände der Turnhalle, sowie auch der Eingang vom Fahrradkeller mit homofeindlichen und rechtsextremen Äußerungen beschmiert. Auch unsere selbst gestaltete Mauer am Fahrradkeller wurde erneut beschmiert und zerstört. Solch ein feiges und menschenverachtendes Verhalten dulden wir auf unserem Schulgelände nicht!

Die Polizei ist bereits informiert und einige Schmierereien wurden bereits entfernt. Wir werden uns in den nächsten Tagen darum kümmern, dass auch die anderen Schmierereien übermalt bzw. entfernt werden.

Wer von euch zufällig Zeugin/Zeuge des Vorfalls ist, meldet sich bitte umgehend bei uns oder den entsprechenden Behörden. Eure Unterstützung ist sehr wichtig, um den Täter*innen das Handwerk zu legen.

Im Namen der AG Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Nelly Neuefeind und Ronja Kreisel

 

Ehemaligentreffen

ER Ehemaligenfest ‘24

Erasmus+

ErasmusPlus von 2021-2023

 

 Erasmus+ 2  Erasmus+ 1

Impressionen und Ergebnisse zum aktuellen ErasmusPlus-Projekt „Learning for a Future between Tradition and Trend“ findet man unter diesem Link: https://traditionandtrend.blogspot.com

Mensaplan

Mensaplan

Erasmus am Mittag

EaM logo

A- und B-Wochen

A- und B-Wochen

 

Grundsätzlich gilt folgende Regel, die es allen auch unterwegs und offline ermöglicht, die jeweilige Woche zu ermitteln:

  • Eine ungerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer A-Woche befinden (Eselsbrücke: A = 1). Ein neues Kalenderjahr muss deshalb mit einer A-Woche beginnen (1. KW = ungerade Zahl => A-Woche).
  • Eine gerade Kalenderwoche bedeutet immer, dass wir uns in einer B-Woche befinden (Eselsbrücke: B = 2). Entnehme ich meinem Kalender, dass wir gerade die 44. KW (gerade Zahl) schreiben, bedeutet das automatisch, dass es sich um eine B-Woche handelt.

Durch Schul- oder Kalenderjahreswechsel kann es naturgemäß zu Verschiebungen kommen. In diesen Fällen muss unser System (z. B. WebUntis) umgestellt werden. Dies kann im Einzelfall einige Tage dauern. Wir bemühen uns, die Wechsel frühzeitig und im Vorfeld im Blick zu haben, damit keine Verwirrung in dieser Frage aufkommen kann.

Profilkonzept

Profil

EvR-Newsletter

Newsletter-Anmeldung

 

Als Lehrkraft, Schüler(in) oder Elternteil, als Kooperationspartner, Freund und Förderer unserer Schule, als Ehemalige(r) oder Aktive(r) sind Sie Teil von Geschichte, Gegenwart und Zukunft unseres Gymnasiums. Vielleicht möchten Sie aber auch aus anderen Gründen den Kontakt zu "Ihrer" Schule halten und aktuelle Informationen rund um das EvR erhalten.

Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

» Anmeldung

instagram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


instagram

Erasmus hilft Kanew


Wappen von KanewQuelle: Wikipedia, 15.05.2007

 

Zweimal im Jahr (Mai, November) führen wir eine Sammlung für Kanew durch. Unsere Schule schließt sich einem großen Transport in die Ukraine zu Viersens Partnerstadt an, den die "Freunde von Kanew" organisieren.

In guter Tradition und als ein Markenzeichen unserer Schule sammeln wir

 gut erhaltene

  • Kleidung für Kinder und Erwachsene, z.B. Jacken, Mäntel, Anzüge, Pullover, Blusen, T-Shirts,
  • Babysachen,
  • Kinderkleidung für jedes Alter,
  • Sportsachen,
  • Schuhe und Stiefel jeder Größe,
  • Bettwäsche.

Immer dringend benötigt sind auch Büromaterialien wie z. B.

  • Schulhefte,
  • Kulis,
  • Schreibblöcke,
  • Büro- und Computerpapier etc.

Nächster Termin für die Sammelaktion:

xxx, xx.05.2017

von 7.40 Uhr bis ca. 12.30 Uhr

in der Cafeteria

 

Ansprechpartnerinnen: Frau Kozian und Frau Krall


Kanew (Ukraine):

Kanew ist eine hübsche Stadt mit ca. 35.000 Einwohner. Sie liegt am rechten Ufer des Dnjepr in der Ukraine. Ihre Entfernung zur Landeshauptstadt Kiew beträgt ca. 130 km, die Gebietshauptstadt Tscherkassy ist etwa 90 km entfernt.
Die Stadt wurde im 12. Jh. zur Verteidigung der Südgrenze des Kiewer Reichs errichtet und ist eine der ältesten Siedlungen am Dnjepr, dem mit 2200 km Länge drittlängsten Fluss Europas.
Kanew liegt in einer typischen Wald-Steppenzone mit frostigem Winter (bis zu -30° C) und mäßig warmem Sommer, der im Durchschnitt bis zu 20° C warm wird.
Am Ortsrand ist der ukrainischen Dichter und Maler Taras Schewtschenko (1814-61) begraben, über dessen Leben und Werk das Heimatmuseum Aufschluss gibt (Im nebenstehenden Selbstbildnis betrachtet sich der erwachsene Künstler in seiner eigenen Kindheit).
Seit der politischen Unabhängigkeit im Jahre 1991 geht es dieser Region sehr schlecht. Die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln ist zwar sichergestellt, doch fehlt es vor allem an Konsumgütern und Bekleidung.
Kanew ist seit dem 2. Oktober 1993 Partnerstadt von Viersen. Kurz darauf wurde der Verein "Freunde von Kanew" gegründet (s.u.), der mit seinen zahlreichen humanitären Aktivitäten der Partnerschaft lebendigen Ausdruck verleiht.
Unsere Schule unterstützt die Arbeit des Vereins seit 1997 mit halbjährlichen Sammlungen.

Kontakt: Freunde von Kanew